Reload if Error

Snapdragon 8Gx Gen 1 Logo undicht vor dem großen Start von Qualcomm

Nur wenige Tage vor der großen Ankündigung am 30. November ist ein Logo für den neuen Qualcomm-Chip Snapdragon 8Gx Gen 1 durchgesickert.

Laut GSMArena wurde das Leck auf einer Staging-Site des Unternehmens entdeckt. Der Titel der Seite lautet ‘Testing icon’ und das betreffende Symbol befindet sich neben dem Label ‘Test123’.

Dies ist eindeutig eine Vorlage, die mit echtem Text ausgefüllt werden soll (das ist der Sinn der Staging-Site), aber das ist noch nicht passiert.

Der Name des neuen Flaggschiff-Chipsatzes sollte “Snapdragon 8 Gen 1” lauten. Qualcomm hat den genauen Namen nicht bestätigt; es bezog sich nur auf “unser neuestes Flaggschiff der Snapdragon 8-Serie-Plattform”. Es ist also möglich, dass die Chips der 8er-Serie tatsächlich “8Gx” heißen.

Qualcomm hat bereits Chips namens “8cx”, die Flaggschiff-Angebote für Windows-on-ARM-Laptops. Es gibt auch eine 8c, die knapp unter der 8cx sitzt, und eine 7c der Einstiegsklasse. Wenn ‘c’ für ‘Computer’ steht, wofür steht dann das ‘G’?

Laut GSMArena erhalten nach dem aktuellen Namensschema einige Chipsätze ein ‘G’-Suffix, um höhere Taktraten für die GPU anzuzeigen, z. die Snapdragon 765 und 765G. Und das „x“ bedeutet einfach High-End.

About Malay Mail